Bei der sogenannten Glaskörpertrübung handelt es sich um ein spezielles Augenproblem. Umgangssprachlich wird diese Sehstörung sehr häufig auch als Mouches volantes, muscae volitantes oder Floaters bezeichnet. Bei mir trat die Erkrankung auf Grund von starken Verletzungen im Gesicht und an den Augen verursacht durch einen Unfall auf. Aber auch Stress kann Schuld sein.

So erkennt man eine Glaskörpertrübung

In meinem Fall hat sich die Erkrankung durch kleine Punkte, Flecken und Striche im Sichtfeld bemerkbar gemacht. Am Besten kann ich diese Sehstörung als ein Gefühl von fliegenden Mücken vor dem Auge beschreiben, da sich diese kleinen Punkte schwingend vor meinem Auge bewegt haben. Ich persönlich als Betroffener empfand die Glaskörpertrübung als äußerst unangenehm. Wenn sich diese Symptome nicht innerhalb von kurzer Zeit von selbst wieder legen, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen und das habe ich dann natürlich auch gemacht. Diese Erkrankung kann nämlich sehr effektiv, schnell und einfach behandelt werden. Mein Hausarzt erkannte sofort die Ursachen der Symptome und konnte im Zuge der Behandlung auch gleich weitere Erkrankungen ausschließen. In meinem Fall konnte das Augenproblem sehr gut mit speziellen Augentropfen behandelt werden. Hätte diese Behandlung keinen Erfolg erbracht, so wurde mir gesagt, gäbe es auch noch viele andere erfolgversprechende Therapiemöglichkeiten.